Das eigene Vermögen im Alter schützen

Das eigene Vermögen im Alter schützen

26.10.2020

Ratgeber: Das eigene Vermögen im Alter schützen

Quelle business: pixabay.com / © Edar

Mit den Jahren sammelt sich im besten Fall immer mehr Vermögen an. Durch Arbeit, gezieltes Sparen und durch richtige Investitionen. Doch was tun, damit das Vermögen auch im Alter erhalten bleibt und nicht verloren geht?

Vermögensaufbau ist eine langfristige Angelegenheit

Den meisten Verbrauchern wird das Geld nicht in die Wiege gelegt. Sie müssen dafür etwas tun. Sie müssen arbeiten, sie müssen sparen, sie müssen kluge Investitionen tätigen und ihr Geld so anlegen, dass es sich mit den Jahren vermehrt. Und sie müssen eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abschließen, wenn ihr materielles wie auch finanzielles Vermögen geschützt werden soll.

Vielen gelingt der Aufbau von einem kleinen bis mittleren Vermögen auch sehr gut. Sie erarbeiten sich ein kleines Vermögen, das im Alter dafür sorgen soll, dass der Ruhestand in vollem Umfang genossen werden kann. Und das hat sich dann auch jeder verdient.

Doch nicht selten kommt es vor, dass genau diese Altersvorsorge angegriffen werden muss. Unter anderem aufgrund von Krankheit. Wer krank wird, hat mehr Ausgaben. Ob das nun für einen Reha-Aufenthalt ist, für medizinische Betreuung zu Hause oder auch für Krankenhausaufenthalte. Das Geld schwindet dann meist recht schnell dahin, wenn zusätzlich medizinisches Equipment benötigt wird. Auch wenn die Krankenkassen vieles übernehmen, so ist es doch so, dass unter anderem bei einem Reha-Aufenthalt immer eine Zuzahlung geleistet werden muss. Zudem müssen die Betroffenen in vielen Fällen nach ihrem Reha-Aufenthalt Einschränkungen hinnehmen. Besonders im Alter lassen sich viele Krankheiten und Einschränkungen nicht wieder vollständig korrigieren. Dann muss auf medizinisches Equipment zurückgegriffen werden, das den Alltag begleitet.

 

Eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung kann helfen

Zum Glück kann man in der heutigen Zeit sehr viel versichern. Auch angesammeltes Vermögen. Allerdings nur gegen einen Verlust, der nicht aufgrund von persönlichen Umständen entstanden ist. Sondern durch Diebstahl, Sachschaden und ähnliche Dinge.

Trotz allem ist eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung immer dann empfehlenswert, wenn wirkliches Vermögen vorhanden ist. Egal wie alt man ist. Auch Wertgegenstände zählen dann zum Vermögen. Vermögen ist nämlich nicht nur Bargeld. Gemälde, Antiquitäten, Münzsammlungen, Oldtimer und vieles Mehr zählen auch zum Vermögen und sollten entsprechend abgesichert werden.

Mit einer solchen Versicherung ist man gegen einen finanziellen Verlust geschützt, wenn ein Diebstahl stattfindet, wenn ein Betrug begangen wird oder wenn durch Feuer oder Wasser die Vermögensgegenstände beschädigt werden. Liegt kein Schutz vor, kann keine Versicherungsleistung in Anspruch genommen werden. Denn die Hausratversicherung deckt solche Schäden in der Regel nicht ab.

 

Unser Fazit

Wer im Alter über ein gutes Vermögen verfügt, kann sicherlich deutlich entspannter in diese Phase des Lebens eintreten. Er kann seine Rente genießen, kann das Leben genießen und muss ich wenig Sorgen darüber machen, dass finanziell alles abgesichert ist. Trotz allem gilt es, immer ein waches Auge auf das Vermögen zu haben, damit es nicht für Dinge ausgegeben werden muss, die eigentlich nicht sein müssten.

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3