Rauchentwöhnung durch Hypnose

Rauchentwöhnung durch Hypnose

21.12.2021

Viele Menschen kämpfen mit der Sucht nach Nikotin. Zigaretten sind nach wie vor eines der am häufigsten konsumierten Genussmittel. Doch bei den gesundheitlichen Folgen und den immer weiter ansteigenden Preisen für Tabakprodukte überdenken viele den Konsum. Allerdings fällt es den meisten Rauchern nicht leicht, mit dem Rauchen aufzuhören und einen gesünderen Weg einzuschlagen. Wer es durch die eigene Willensstärke nicht schafft, mit dem Rauchen aufzuhören, kann sich bei der Raucherentwöhnung in Westerstede professionelle Hilfe holen.

 

Was ist eigentlich Hypnose?

Hypnose beschreibt die Kunst, einen anderen Menschen allein durch die Macht der Gedanken in eine andere Wirklichkeit zu versetzen. Auch wenn man Hypnose heute eher als Showunterhaltung einsetzt, so ist diese Suggestion eine der ältesten Therapieansätze, die nach wie vor erfolgreich in der Medizin genutzt werden kann. In dem durch einen erfahrenen Hypnotiseur herbeigeführte Bewusstseinszustand, kann ein tiefgehender Behandlungsansatz aktiviert werden. Die Denkweise des Klienten kann während einer erfolgreichen Hypnose dahingehend verändert werden, dass zum Beispiel Ängste aufgelöst werden, aber auch das Verlangen nach Genussmitteln reduziert oder gar ausgelöscht wird. In der Raucherentwöhnung in Westerstede hat sich gezeigt, dass die Behandlung von Rauchern durch die Hypnose große Erfolge erzielen kann.

 

Wie läuft die Raucherentwöhnung durch Hypnose ab?

Zwar gibt es im Internet einige Videos, die durch eine Fernhypnose beim Entzug von Tabakprodukten helfen sollen. Doch der persönliche Kontakt und das dem Hypnotiseur entgegengebrachte Vertrauen sind ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg der Raucherentwöhnung.

Zunächst steht ein Gespräch mit dem Hypnosetherapeuten an. Hier kann der Klient auch Sorgen oder Ängste vor der Hypnose mit seinem Hypnotiseur besprechen und so eine gute Grundlage für den Erfolg der Behandlung schaffen. Der Klient wird im Anschluss in Trance versetzt und das Unterbewusstsein empfänglich für die Anweisungen des Therapeuten gemacht. Nun wird der Klient dahingehend "manipuliert", sodass er kein Verlangen mehr nach Zigaretten verspürt. Oftmals wird in diesem Zusammenhang eine regelrechte Abneigung gegen den intensiven Tabakgeschmack angewöhnt, sodass der Raucher gar nicht mehr in Versuchung kommt, erneut zur Zigarette zu greifen.

Nicht immer funktioniert die Rauchentwöhnung durch Hypnose schon nach der ersten Sitzung. Bei einigen Klienten, oftmals diejenigen, die bereits seit vielen Jahren rauchen, sind mehrere Sitzungen nötig. Doch in den meisten Fällen stellt sich schon nach der ersten Hypnosesitzung eine deutliche Besserung ein und das Verlangen nach Zigaretten lässt deutlich nach. Oftmals gibt der erfahrene Hypnotiseur seinem Klienten noch kleine Übungen für daheim mit auf dem Weg, die dieser dann ausführen soll, wenn ihn doch einmal die Lust auf Tabak überkommt.

 

Alternativen helfen

Damit die Rauchentwöhnung durch die Hypnose zu einem Erfolg wird, muss auch der Klient gewillt sein, sein Laster endlich aufzugeben. Hypnose kann nur so weit funktionieren, wie der Betroffene auch selbst bereit ist, an seinem Problem zu arbeiten. In stressigen Situationen in denen man früher zur Zigarette gegriffen hat, müssen nun Alternativen her. Bewegung oder ein Kaugummi können helfen, die Lust auf Zigaretten zusätzlich zu hemmen.

 

Was kostet die Raucherentwöhnung durch Hypnose und zahlt dies die Krankenkasse?

Die Rauchentwöhnung durch einen qualifizierten Hypnosetherapeuten kann schon einmal pro Sitzung um die 100 Euro kosten. Oftmals sind mehrere Sitzungen nötig, um das Laster ein für alle Mal loszuwerden. Tatsächlich kann es sein, dass die Krankenkasse einen Teil dieser Kosten übernimmt, das ist aber von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Ganz egal ob ein Teil der Kosten übernommen werden oder nicht, Raucher sollten an ihre Gesundheit denken und das Geld lieber in eine Hypnosetherapie, statt in Zigaretten investieren. 

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3