Sachsen-Klinik Naunhof Sachsen Deutschland

Sachsen-Klinik Naunhof Sachsen Deutschland

Rehaklinik Sachsen: Sachsen-Klinik Naunhof Deutschland

Bildquelle: Sachsen-Klinik Naunhof Sachsen Deutschland

  • Rehaklinik

Die Sachsen-Klinik Naunhof befindet sich am Rand eines wunderschönen Landschaftsschutzgebietes, in Erdmannshain, einem Ortsteil der Stadt Naunhof.

Kureinrichtung bewerten

Angaben zum Aufenthalt
Format: 19.04.2024
Bewertung
 
 
 
 
Erfahrungsbericht*

Bewertungen

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    29.02.2024
    Name (Synonym): 
    Noack
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    1
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    3
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Es eine Zumutung in so einer als geriatrische Reha bezeichnete Einrichtung eingeliefert zu werden.
    Nach 24 Stunden wurde in unmenschlicher Weise angeordnet, die Einrichtung am 04.03.24 wieder zu verlassen,
    da der kognitive Zustand meiner Frau eine therapeutische Behandlung nicht zulasse, obwohl ausreichende
    geistige Voraussetzungen lt. Hausarzt noch vorhanden sind.

    In dieser Einrichtung entscheiden die Therapeuten, wer behandelt wird oder nicht. Der Arzt hat dem zu befolgen.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    10.10.2023
    Name (Synonym): 
    R.Bayer
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    3
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    3
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ich war 5 Wochen in der Sachsen-Klinik Nauenhof. Das Essen war eher mittelmäßig aber immer reichlich. Die Therapeuten sind gut ausgebildet und verstehen ihren Job sehr gut. Das med. Fachpersonal könnte etwas freundlicher sein.

    Sehr sauber diese Klinik !!

    R.Bayer

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    05.05.2018
    Name (Synonym): 
    Rainer Koch
    Aufenthalt als: 
    Privatpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    4
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    4
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ich habe in meinen fünf Wochen ein hoch motiviertes Personal und ein qualifiziertes medizinische Pflege- und Ärzteteam jeden Tag erlebt.

    Vor allem die Schwestern und Pfleger auf der Station standen Tag und Nacht bereit und kümmerten sich rührend besonders um die "schwereren Fälle". Meinen herzlichen Dank nochmals.

    Auch im Bereich der Reha habe ich sehr engagiertes Personal angetroffen, die ihr Möglichstes taten, um die Patienten schnell wieder fit zu machen. Ich war mittels Rezept noch danach mehrere Wochen in Behandlung, die mir sehr gut getan hat. Dabei waren sie stets freundlich und schneiderten die Behandlungen auf die einzelnen Patienten individuell zu.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    19.02.2018
    Name (Synonym): 
    Tarzan
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    1
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    1
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Es ist eine Zumutung wie mit den Patienten umgegangen wird. Man bekommt für 3 Wochen eine Flasche Wasser. Man muss jeden Therapie beantragen und das dauert immer sehr lange. Das Personal ist sehr unfreundlich und unfähig.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    21.12.2017
    Name (Synonym): 
    L.K.
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    2
    Behandlungen: 
    4
    Sauberkeit: 
    1
    Verpflegung: 
    3
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Diese Klinik sollte den orthopätischen Rehapatienten wieder für den Alltag fit machen. Die 2 Bett Belegung hat Krankenhauscharakter und trägt absolut nicht zur Reha bei. Das war in anderen zeitgemäßen Einrichtungen mit 1 Bettzimmern wesentlich patientenfreundlicher und für die Ruhe zwischen den Behandlungen und für die echte Nachtruhe zuträglich.

    Die permanente Unterbesetzung der Physiotherapie und die chaotische Planung???/Ausfall/Umplanung der Behandlungen konnten leider nicht durch die hervorragende Arbeit der Therapeuten ausgeglichen werden. Der Planerin fehlt offensichtlich jeglicher fachlicher Einblick und menschliches Verständnis. Das sollte in einer Rehaklinik mindestens funktionieren.

    Die Sauberkeit in den Zimmern und Behandlungsräumen ist gerade mal mäßig. Die Schwestern und Therapeuten sind immer bemüht die o.g. Mängel so erträglich wie möglich zu machen. Die Ärzte sind offensichtlich nicht besonders von den Abläufen in der Klinik informiert. Verpflegung ist ausreichend. Einige Servicemitarbeiter im Speiseraum wissen offensichtlich nicht so richtig was helfen und Service heißt.

    Fazit: Diese Klinik kann ich nicht weiterempfehlen!!!!

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    31.05.2017
    Name (Synonym): 
    P.
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Sehr gute Reha-Klinik nach Hüft OP. Das gesamte medizinische und nichtmedizinische Personal ist sehr kompetent, fleißig, freundlich und immer hilfsbereit. In der ersten Woche zur Reha wird man bei Notwendigkeit mit dem Rollstuhl zur Behandlung und zum Essen gefahren.

    Als Patient wird man bei Schmerzen und Problemen immer wieder aufgebaut. Ein großes Lob an alle Mitarbeiter des Hauses, auch das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich. Die Parkanlage ist sehr schön angelegt.

    Auch in der Nacht wurde ich bei Problemen einmal sehr gut vom Arzt mit EKG-Untersuchung usw. behandelt.

    Vielen Dank.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    15.12.2016
    Name (Synonym): 
    K.
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    2
    Behandlungen: 
    3
    Sauberkeit: 
    1
    Verpflegung: 
    2
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Leider war mein Aufenthalt insgesamt nicht angenehm. Es stimmt, die Klinik ist gut ausgestattet, allerdings fehlt es insgesamt am Wohlfühlfaktor. Durch zwei andere Aufenthalte in Rehakliniken habe ich einen Vergleich, die Sachsenklinik Naunhof schneidet hier um einiges schlechter ab, man fühlt sich wie in einem Krankenhaus.

    Die Verpflegung beinhaltet Frühstück, Mittagessen und Abendessen, es gibt unter Tags kein Angebot an Getränken, weder eine kleine Station für Tee, Kaffee und Wasser, aber auch keinen Wasserkocher auf dem Zimmer, um sich nachmittags nochmal einen Tee oder Kaffee bereiten zu können. Dazu muss man schon in die Cafeteria, selbst Wasser muss man sich kaufen (zu Gastronomiepreisen!)

    Die Sauberkeit ist auch nicht besonders: Mein Zimmerkollege wurde am 26.12. entlassen, bis zu meiner Entlassung am 4.1. blieben sein Bettzeug, die Handtücher und auch sein benutztes Glas so liegen! Leider wurde ich in der Zeit dort auch noch krank, ich sollte im Bett bleiben. Am ersten Krankheitsgeschichte bekam ich Tee und Zwieback. Ich fragte nach einem Teller, um den Zwieback etwas in Tee zu legen, darauf bekam ich die Antwort, dass sie auf Station keinen Teller haben und der Zwieback so gegessen werden soll. Am nächsten Tag wurde dann zwar das Essen ins Zimmer gebracht, aber sonst hat sich niemand sehen lassen, um nach meinem Zustand zu schauen. Erst am 3. Krankheitsfall war dann Visite und ein Arzt hat mal geschaut. In dieser Zeit sollte der Physiotherapeut auf das Zimmer kommen, damit die Reha etwas weiter geht. Leider kam niemand. Es gibt auch keine Nachfragen ob man Hilfe beim Waschen oder Duschen braucht.

    Was aber schon seit dem 24.12. intensiv gefragt wurde, wie man am Entlassungstag nach Hause kommt, da muss man 10 Tage vorher Bescheid geben. Ich wurde 3 mal darauf hingewiesen, dass die Entlassung früh um 8 ist, dass bis dann unbedingt abgeholt werden muss, weil das Zimmer geputzt werden muss!!! Halb 8 kam dann schon jemand und hat den Koffer nach unten gebracht. Das ähnelte dann schon einem Rausschmiss! Eigentlich hätte man mal überlegen müssen, ob die Reha verlängert werden müsste, da in durch die Erkrankung praktisch 5 Tage nichts machen konnte, ich habe aber kein Wort diesbezüglich gefragt, weil ich froh war, dass ich endlich nach Hause konnte!

    Alles in allem: Nie wieder Naunhof! Das ist nur ein großer Abfertigungsbahnhof!

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    18.06.2014
    Name (Synonym): 
    t..s.
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    War hier zur REHA nach einer TEP-Knie-Operation. Insgesamt finde ich die Gesamtheit der REHA-Klinik ausgezeichnet. Sie ist von der Größe her überschaubar und für die Wiederherstellung meiner Mobilität sehr, sehr nützlich.

    Die Klinik ist modern eingerichtet, das medizinische Personal sachkundig, dem Patienten gegenüber aufgeschlossen und hilfsbereit. Eine umfangreiche physiotherapeutische Abteilung mit 22 spezialisierten und trotzdem vielseitigen Physiotherapeuten sorgt aufwendig für die Genesung. Dazu gehört auch Wassergymnastik in einem modernen Hallenbad.

    Bestechend ist die Sauberkeit der Einrichtung. Die Einrichtung der Zimmer ist zweckmäßig, in Einzelfällen wäre der Ersatz veralteter Röhren-TV-Geräte empfehlenswert.Viel Engagement wird einer abwechselungsreichen Freizeit- und Erlebnisgestaltung gewidmet. Die Außenanlagen, die ausgezeichnet gepflegt werden, laden zu kleinen, erholsamen Spaziergängen und zum Verweilen auf ergonomisch den orthopädischen Bedingungen angepassten Parkbänken ein.

    Abschließend noch ein großes Lob der Verpflegung. Was hier an Vielfalt, Ideenreichtum aber auch an Einsatz geleistet wird, ist mustergültig. Ich betone das deshalb besonders, alldieweil ich das absolute Gegenteil in einer HELIOS-Klinik (Schkeuditz) erlebt habe.
    Ich kann diese REHA-Einrichtung nur empfehlen

Counter

Anzahl der Kurkliniken: 903

Suche

Anzeigen

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3