Postakut- und Rehabilitationszentrum Elbe-Saale-Klinik - Barby Sachsen-Anhalt Deutschland

Postakut- und Rehabilitationszentrum Elbe-Saale-Klinik - Barby Sachsen-Anhalt Deutschland

Rehakliniken: Elbe-Saale-Klinik - Barby Sachsen-Anhalt Deutschland

Bild: Postakut- und Rehabilitationszentrum Elbe-Saale-Klinik Barby Sachsen-Anhalt Deutschland

  • Rehaklinik

Die Stadt Barby befindet sich etwa 25 km südlich von Magdeburg im Landkreis Schönebeck. Das moderne Rehazentrum wurde Jahre 1995 gebaut und ist harmonisch in einen Park in Nähe der Elbe integriert. Das weitläufige und flache Gartengelände ist auch für gehbehinderte Menschen und Rollstuhlfahrer geeignet.

Kureinrichtung bewerten

Angaben zum Aufenthalt
Format: 20.04.2024
Bewertung
 
 
 
 
Erfahrungsbericht*

Bewertungen

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    15.02.2022
    Name (Synonym): 
    Gewinnmaximierung
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    1
    Sauberkeit: 
    1
    Verpflegung: 
    4
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Die Freude über einen Rehaplatz erübrigte sich recht schnell, als mein Großvater nach einer ganzen Woche Reha keine einzige Behandlung erhielt und die gesamte Zeit im Bett gelegen hat. (Bei einer Oberschenkelhalsfraktur, das denkbar schlimmste was möglich ist).

    Woche 2 startete dann mit 3 Tagen an denen zumindest 1x am Tag Behandlungen stattfanden. Am Tag 4 dann der Supergau, Coronatest positiv trotz völliger Isolation im Zimmer.

    Die weiteren Tage bis zur Entlassung keine Therapien aufgrund der Absonderung.

    Eine Aufnahme von Patienten trotz eines zu diesem Zeitpunkt schon massiven Coronaausbruchs bei Patienten und Personal empfinde ich als fahrlässig und lebensgefährlich!

    Kommunikation mit Ärzten und Pflegern kaum möglich, da alle überfordert und in Notbesetzung bzw. werden einem durch den behandelnden Arzt respektlose Lügen und überhebliche Rechtfertigungen entgegengebracht.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    17.09.2020
    Name (Synonym): 
    Jason
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    3
    Behandlungen: 
    2
    Sauberkeit: 
    1
    Verpflegung: 
    4
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Küchenpersonal absolut top. Therapeuten sind Klasse. Ärzte teils toll, teils was weiss ich. Sauberkeit der Zimmer lässt zu wünschen übrig. Ausstattung der Zimmer uralt. Betten karren so laut das du davon wach wirst.

    NIE WIEDER nicht in diesen Leben.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    29.04.2020
    Name (Synonym): 
    Bauer
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    3
    Behandlungen: 
    3
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Küchenpersonal super!! Therapeuten ok!! Med. Personal völlig unterbesetzt, Ärzte überheblich und arrogant lesen nicht einmal die Patienten Akten! Einrichtung der Zimmer ist wahrscheinlich noch aus der DDR und die Trainingsgeräte haben auch schon lange ihren Dienst getan! War über Ostern dort, war wie Knast aber alles wegen Coronavirus. Da muss ich nur lachen.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    21.10.2019
    Name (Synonym): 
    Günter Kurz
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Von einem Qualitätsverlust durch Personalmangel habe ich nichts bemerkt. Das gesamte Personal, welches für mich zuständig war hat seine Aufgaben super erfüllt. Sicher waren einige noch besser als die anderen aber gut bis super waren sie alle. Mein Orthopäde Dr. Kothe war natürlich ganz super. Eingangsuntersuchung und Entlassungsuntersuchung wurden ohne Zeitdruck aber mit großer Akribie durchgeführt. Alles wurde genau erklärt. Für mich war die voran gegangene Wirbelsäulen OP und die folgende REHA in Barby ein voller Erfolg. Hatte mich schon mit dem Gedanken an einen Rollator abgefunden. Jetzt empfinde ich diesen Gedanken als unrealistisch.

    Schmerztabletten habe ich zwar immer noch bei mir aber ich brauche sie hoffentlich nicht mehr. Dank an alle.

    Die Küche und der Service sind nicht zu übertreffen, immer ein freundliches Wort und ein strahlendes Lächeln. Nun erinnere ich mich noch an den jungen Therapeuten Herrn Schäfer. Viele Patienten glaubten in ihm einen "Gestrengen" zu sehen, ich habe ihn bewundert. Seine Übungen waren an die "Gebrechen" der Gruppe angepasst und am Ende Anwendungen hat er jedem Patienten eine Auswertung gegeben. Manche fühlten sich dadurch kritisiert und peinlich berührt. Hallo was ist hier peinlich wenn ich daraus lernen kann?

    Meine REHA DVD habe ich auch ohne WLAN Zugang erstellt. Mehr hat mich die Ignoranz der Hausarbeiter / Techniker gestört. Vom 1. bis zum letzten Tag (5 Wochen) hat der Wasserhahn im Bad getropft. In einer viertel Stunde war eine Tasse (1/4 Liter) voll. Den Herren war es nicht möglich in dieser Zeit eine Dichtung zu wechseln.

    Kommentar: Neue Armaturen sind bestellt! Liebe Handwerker ihr ward auch immer nett und habt auf dem Flur gegrüßt, aber entlassen würde ich euch alle.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    01.11.2017
    Name (Synonym): 
    dietrichsberg
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    3
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Leider ist es wie überall mittlerweile. Keine Arbeitskräfte- und die paar die da sind- machen zu viele Stunden und werden dann schlampig und schusselig.

    Wer hier hin muss, muss sich darauf einstellen, vieles alleine zu machen. Und wenn du hier alleine stürzt, musst du auch alleine wieder hoch nach einer Hüft-OP. Auch wenn du 80 bist.

    Wenn dir eine schludrige Schwester morgens die Kompressionssstrümpfe anzieht und aus Zeitmangel deinen kleinen Zeh einklemmt und der dann nach fast komplettem abscheuern der oberen Hautschichten sehr schlecht heilt - dann wirst du eben ein paar Tage lang verbunden und wenn du dann entlassen wirst, dann sieh zu wie du dann am Wochenende zum Arzt kommst mit der Wunde - die nun mittlerweile schlimmer ist als am Anfang.

    Keine Nachsorge oder sonstiges. Kein sozialer Dienst. Zickenverhalten unter den Schwestern und Personal und man scheut sich gar nicht, das vor den Patienten zu zeigen und zu äußern.

    Es arbeiten dort zu viele gestresste Schwestern. Und wenn sie keinen Bock drauf haben dann sollten sie doch woanders arbeiten. Mit schlecht behandelter Wunde Freitags entlassen und ohne Medikamente oder Nachsorge. Hoffen wir, dass es bis zum Arztbesuch am Montag nicht viel schlimmer wird.

    Sowas habe ich noch nicht erlebt.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    16.07.2015
    Name (Synonym): 
    K.H.W.
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    4
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    3
    Verpflegung: 
    4
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Nach einer Gelenkoperation war ich in Barby zur Reha. Die Physiotherapeuten waren spitze, sowie auch das Servicepersonal. Die Ärzte könnten etwas mehr auf die Patienten eingehen. Die Sozialarbeiterin war zu 100% immer hilfsbereit und sehr freundlich. Die Empfangsdamen könnten netter sein. Aber meine Reha hat zu 100% etwas gebracht und das war das Wichtigste.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    11.04.2015
    Name (Synonym): 
    arnold
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    2
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Hallo Leute,

    nichts gegen Barby, aber die Reha in Barby war völlig sinnlos. Da ich schon seit einigen Jahren einen Rentenantrag gestellt habe, wurde ich von meiner Rentenstelle nach Barby zu einer Reha geschickt.
    Da die Rentenstelle von der Reha Einrichtung alles so wie vorgeschrieben erwartet wurde mir schnell klar das diese Reha nichts bringen würde. Wenn schon die Ärzte zu einem sagen, das sie die Befundberichte nach den Vorstellungen der Klinikleitung auszufüllen haben ist ja wohl alles klar.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    02.10.2014
    Name (Synonym): 
    K.F.P.
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Nach einem Herzinfarkt erfolgte die Anschlussbehandlung in dieser Klinink. Das Ärzteteam, das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten, das Servicepersonal sowie die Küche leisteten eine hervorragende Arbeit und waren stets freundlich trotz ihrer nicht immer stressfreien Tätigkeit.
    Meine Therapie war erfolgreich und ich möchte mich diesbezüglich noch einmal recht herzlich bedanken.
    Machen Sie weiter so!

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    11.04.2011
    Name (Synonym): 
    Peter Schröter
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Diese Rehaklinik ist sehr gut. Die Behandlung ist Klasse gewesen. Ich habe Diabetis Typ 2.

Counter

Anzahl der Kurkliniken: 903

Suche

Anzeigen

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3