Starke Tipps für starke Knochen - Osteoporose frühzeitig aktiv vorbeugen

Starke Tipps für starke Knochen - Osteoporose frühzeitig aktiv vorbeugen

23.10.2014

Ratgeber: Starke Tipps für starke Knochen - Osteoporose aktiv vorbeugen

Aktiv und kraftvoll sein auch jenseits der 50 - dafür ist ein stabiles Knochengerüst nötig. Foto: djd/tetesept

Unsere Knochen sind doppelt so hart wie Granit und für den menschlichen Körper von zentraler Bedeutung. Sie halten uns aufrecht und geben uns Stabilität. Auch wenn sie fest und unbeweglich erscheinen, unterliegen sie einem ständigen Prozess des Knochenumbaus - dem sogenannten Knochenstoffwechsel: Dabei wird bestehender Knochen abgebaut und neuer Knochen aufgebaut. Mit zunehmendem Alter - circa ab Mitte 30 - verändert sich das ursprünglich ausgewogene Umbauverhältnis und es werden mehr Knochen abgebaut als aufgebaut.

Wenn der Abbau stark überwiegt, werden die Knochen porös und damit auch gebrechlicher. In diesem Fall spricht man von Osteoporose (poröse Knochen). Im fortgeschrittenen Stadium sind die Knochen dann so porös, dass schon ein leichter Sturz einen Knochenbruch zur Folge haben kann.

Auf gute Calciumversorgung achten

Der Mineralstoff Calcium ist die wichtigste Bausubstanz der Knochen. Um die empfohlene Calciummenge pro Tag (circa 1.000 Milligramm) aufzunehmen, sollte auf eine entsprechende Kost mit ausreichend Milchprodukten, grünem Gemüse und Fisch geachtet werden. Wenn sich der Calciumbedarf nicht allein über die Ernährung decken lässt, kann ein Nahrungsergänzungsmittel wie "tetesept Osteo 1200" sinnvoll sein. Es enthält hochdosiertes Calcium (1.200 Milligramm), den Calcium-Einbauhelfer Vitamin D3 und Vitamin K1, das die Knochenerhaltung unterstützt.

Muskelkraft und Körperbeherrschung helfen

Außerdem sorgt regelmäßige Bewegung für mehr Muskelkraft und bessere Körperbeherrschung, so dass Stürze und damit das Risiko für Knochenbrüche gemindert werden können. Ungeübte sollten ihr Trainingsprogramm aber mit einem Physiotherapeuten absprechen und mit Bedacht starten, damit es nicht zu Überlastungen kommt. Passiert es doch einmal, sind wohltuende Einreibungen oder Bäder oft hilfreich. Mehr dazu unter www.tetesept.de. Mit der Zeit lässt sich das Pensum dann nach Lust und Können steigern.

Rückenschmerzen durch Osteoporose

Wenn ältere Menschen unter Rückenschmerzen leiden, kann Knochenschwund der Grund sein. Neben der Sicherstellung einer guten Calciumversorgung (zum Beispiel mit "tetesept Osteo 1200") und Krafttraining sollte man auch diese Regeln befolgen:

- Auf eine gute Sitzposition achten und diese öfter wechseln.
- Keine schweren Sachen heben.
- Möglichst nicht in gebückter Haltung arbeiten.
- Eine rückenfreundliche Matratze wählen.
- Rückenschonendes Schuhwerk tragen.

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3