Tinnitus - Fragen und Antworten

Tinnitus - Fragen und Antworten

23.10.2014

Aktuelles: Tinnitus - Fragen und Antworten

Bildquelle: SternKlinik Bremen - Dr. Andrea-Mareen Behr

Expertin: Dr. Andrea-Mareen Behr, Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in der SternKlinik in Bremen

Wie entsteht Tinnitus?

Franziska K., Oldenburg

Frage: Ich habe seit einiger Zeit ein anhaltendes Pfeifen im Ohr. Woran kann das liegen?

Antwort von Dr. Andrea-Mareen Behr: "Tinnitus kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Bei vielen Patienten hängen die Ohrgeräusche beispielsweise mit Hörschäden zusammen. Aber auch muskuläre Verspannungen in Nacken, Schulter oder Kiefergelenk sind oft für die störenden Töne mit verantwortlich. Nicht unterschätzen sollten Betroffene zudem die psychische Komponente: Anhaltender Stress führt zu seelischer und körperlicher Anspannung, die Tinnitus auslösen kann."

Gibt es Medikamente gegen Tinnitus?

Hannah L., Hannover

Frage: Kann ich mir vom Arzt Tabletten gegen meine Ohrgeräusche verschreiben lassen?

"Leider nur in seltenen Fällen. Tinnitus ist ein Symptom und keine Krankheit. Jede Therapie muss individuell auf den Patienten abgestimmt werden und hängt stark von der jeweiligen Ursache ab. Vor der Behandlung steht daher immer eine ausführliche Untersuchung, in der wir unter anderem überprüfen, ob die Geräusche akut aufgetreten sind oder schon länger bestehen, ob andere Grunderkrankungen vorliegen oder es Probleme beim Hören gibt. Gewöhnlich erfolgt die anschließende Therapie fachübergreifend, etwa mit HNO-Ärzten, Orthopäden, Kieferorthopäden, Physio- oder auch Psychotherapeuten. Hörgeräte, spezielle Rauschgeräte oder Entspannungstechniken sind nur einige von vielen möglichen Behandlungsmaßnahmen."

 

KURZPROFIL

Im Zentrum von Bremen gelegen, dient die SternKlinik seit April 2008 als zentrale Anlaufstelle für Patienten mit den unterschiedlichsten Anliegen. Sie vereint Arztpraxen mit den Schwerpunkten Kieferorthopädie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, und Zahnmedizin, Orthopädie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Hörgeräteakustik sowie Radiologie unter einem Dach. Leitidee der Klinik ist es, schnelle Hilfe durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zu ermöglichen. Dank der engen Kooperationen zwischen den einzelnen Ärzten profitieren Patienten von kurzen Wegen und geringen Wartezeiten. Auch bei Erkrankungen, die einer ganzheitlichen Therapie bedürfen – etwa Craniomandibuläre Dysfunktion im Kiefergelenk oder Schmerzen im Bewegungsapparat –, kann auf diese Weise schnelle Hilfe erfolgen. Für präzise Diagnosen stehen moderne Geräte wie ein offener Magnetresonanztomograf, der kein Engegefühl verursacht, sowie ein digitaler Volumentomograf für dreidimensionale Untersuchungen des Kiefers zur Verfügung. Patienten und ihre Gesundheit stehen in der SternKlinik im Mittelpunkt.

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3