Sanfte Tattooentfernung mit dem PicoSure

Sanfte Tattooentfernung mit dem PicoSure

09.08.2014

Aktuelles: Sanfte Tattooentfernung mit dem PicoSure

Dr. med. Matthias Bonczkowitz während einer Tattooentfernung mit dem PicoSure™-Lasersystem

Picosure™ – verbesserte Tattooentfernung mit dem Picosekundenlaser

Die Hautmedizin Kelkheim ist deutschlandweit eine von 5 Kliniken und in Hessen die einzige Praxis, die den PicoSure™ zur Tattooentfernung einsetzt. Der PicoSure™ ist der erste und einzige Picosekundenlaser für die ästhetische Medizin, mit dem Tattoos und gutartige Pigmentstörungen nicht nur sicherer und zuverlässiger, sondern auch schmerzärmer entfernt werden können. Selbst die Entfernung von dunkler Tinte wie z.B. hartnäckigen Blau- und Grüntönen sowie von bereits vorbehandelten und schwierigen Tattoos sind für den PicoSure™ kein Problem mehr!

„Der PicoSure™ ist eine echte Errungenschaft auf dem Gebiet der Tattooentfernung seit der Einführung des Q-Switched-Lasers vor 20 Jahren. Wir brauchen deutlich weniger Sitzungen als mit herkömmlichen Geräten und erzielen hervorragende Ergebnisse. Bei 200 Patienten haben wir bisher ca. 550 Behandlungen durchgeführt, das sind rund 3 Sitzungen pro Patient.  Die Nachfrage ist so groß, dass unser Picosekundenlaser fast täglich im Einsatz ist!“, freut sich Dr. med. Matthias Bonczkowitz.

Eine im Mai veröffentlichten Studie¹ bestätigt diesen Trend: ca. 6,3 Mio. Menschen in Deutschland sind tätowiert, aber 700.000 davon (rund 10%) sind mit ihrem Tattoo unzufrieden. Was oftmals schnell auf den Körper gestochen wird, war bisher nicht ganz so leicht wieder loszuwerden. Zwar gibt es zahlreiche Lasersysteme, die in der Lage sind, Tattoos zu entfernen, diese Behandlungen sind jedoch häufig verbunden mit mehrmaligen Wiederholungen, Tattoo-Rückständen oder Schmerzen. Mit dem PicoSure™ ändert sich das jetzt!

Die Vorteile des neuen PicoSure™-Lasersystems sind:

- deutlich weniger Behandlungssitzungen (ca. 30 - 50%)
- erstmals Entfernung von Grün- und Blautönen möglich
- schnellere Behandlungsergebnisse
- weniger Komplikationen

Der Picosure™ - von Felsbrocken zu Sand

Wie der Name schon sagt, arbeitet der PicoSure™ im Picosekundenbereich - das heißt, seine Pulsbreite beträgt nur 1/10 eines Nanosekundenlasers. Diese sehr starken, aber ultrakurzen Laserimpulse zersprengen die in der Haut liegenden Farbpigmente in winzigste Partikel, die anschließend über das Lymphsystem verarbeitet und abtransportiert werden können.

„Wenn man sich Farbpigmente als Felsen vorstellt, wurden sie mit der herkömmliche Q-Switched-Technik zu Gesteinsbrocken und jetzt mit der Picosekunden-Technik zu Sand zerkleinert.“, erklärt Dr. Bonczkowitz. Möglich macht dies die neuartige, patentierte PressureWave™-Technologie. Sie erzielt eine intensive photomechanische Wirkung, die das Gewebe schneller und stärker erhitzt und so die Tattoofarbe effizienter zersetzt. Eine solche physikalische Arbeitsweise in der Tattooentfernung gab es bisher noch nicht!

Durch die Präzision des PicoSure™ wird eine Schädigung des umliegenden Gewebes vermieden. Narben bleiben in der Regel nicht zurück. Die Tattooentfernung mit dem PicoSure™ ist zwar immer noch nicht schmerzfrei. Durch die Kühlung mit dem Luftkühlsystem werden die Beschwerden jedoch deutlich vermindert.

Dr. Bonczkowitz setzt sich sowohl persönlich als auch als Mitglied der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft (DDL) dafür ein, dass ausschließlich erfahrene Hautärzte mit entsprechend nachgewiesener Erfahrung auf dem Gebiet der Lasermedizin Tätowierungen entfernen sollten. Nur so kann eine qualitativ hochwertige und sichere Behandlung - mit der auch der Patient zufrieden ist - garantiert werden.

Neben der Entfernung von Tattoos kann der PicoSure™ auch für andere Indikationsbereiche eingesetzt werden, etwa zur Entfernung von Hyperpigmentierungen oder zur Hautverjüngung. Bisher hat der Laser die FDA-Zulassung für die Entfernung von Tattoos erhalten. Eine äquivalente europäische Zulassung wird nach Markteintritt in Deutschland folgen.

Alle Infos und das gesamte Leistungsspektrum finden Sie unter www.hautmedizin-kelkheim.de

 

¹ GfK-Studie „Tattoo & Piercing in Deutschland“, Mai 2014, Bochum - (http://doc-tattooentfernung.com/sites/default/files/download/contentpics/GfK%20Studie%202014/PK_AMIB_140520.pdf

Schlüsselwörter

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3