Keine Angst vor Kohlenhydraten - Bei Diabetes wird heute keine strenge Diät mehr empfohlen

Keine Angst vor Kohlenhydraten - Bei Diabetes wird heute keine strenge Diät mehr empfohlen

04.06.2015

Aktuelles: Keine Angst vor Kohlenhydraten - Diabetes heute

Auch Diabetiker dürfen lecker essen. Sie müssen allerdings ihre Kohlenhydratzufuhr im Blick haben. Foto: djd/diabetes-behandeln

Wer "zuckerkrank" ist, sollte möglichst wenig Kohlenhydrate essen - so war lange Zeit die herrschende medizinische Meinung. Heute weiß man, dass Diabetiker Kohlenhydrate nicht meiden müssen. Im Gegenteil: Sie sind unverzichtbar für das Gehirn und den Energiehaushalt des Körpers und sollten laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nach aktuellen Empfehlungen mehr als 50 Prozent der täglichen Energiezufuhr ausmachen. Allerdings werden sie bei der Verdauung zu Glukose (Traubenzucker) abgebaut und können dadurch den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Menge und Art der Kohlenhydrate sind entscheidend

Diabetiker sollten deshalb den Überblick behalten, welche und wie viele Kohlenhydrate sie pro Mahlzeit verzehren und über die unterschiedliche Wirkung von Weißbrot, Honig, Vollkornbrot oder Hülsenfrüchten auf den Blutzucker Bescheid wissen. Denn einfache Kohlenhydrate, z. B. Zucker im Weißbrot, sind im Vergleich zu langkettigen Kohlenhydraten in Vollkornprodukten unvorteilhaft und sollten deshalb nur sehr maßvoll genossen werden. Mehr Tipps dazu bietet das Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de unter www.rgz24.de/kohlenhydrate.

Neben zu hohen Blutzuckerwerten sollten auch Unterzuckerungen vermieden werden, da sie sich negativ auf die Hirn- und Herzgesundheit auswirken können. Bei Typ-2-Diabetikern, die noch kein Insulin spritzen müssen, kann hierbei auch die Auswahl der Tabletten helfen. Muss Metformin als übliche Basistherapie um weitere Präparate ergänzt werden, können - so der Aschaffenburger Internist und Diabetologe Dr. med. Gerhard Klausmann - die sogenannten DPP-4-Hemmer verwendet werden, da sie in klinischen Studien ein geringes Risiko für Unterzuckerungen zeigten und gewichtsneutral waren.

Bewegung senkt den Blutzucker

Um ein gesundes Gewicht zu halten, empfiehlt Klausmann außerdem ausreichend Bewegung. Diese wirke direkt blutzucker- und blutdrucksenkend sowie gefäßschützend. Insgesamt können eine kontrollierte Kohlenhydrataufnahme, zielwertorientierte Blutzuckereinstellung und körperliche Aktivität für Typ-2-Diabetiker ein passender Weg für ein gesundes Leben sein.

Lecker essen trotz Diabetes

Wer unter Typ-2-Diabetes leidet, dem wird in der Regel als Erstes eine Änderung des Lebensstils verordnet - mit mehr Bewegung und ausgewogener Ernährung. Das bedeutet aber nicht, von jetzt an auf alle Genüsse verzichten zu müssen. Diabetiker können genauso lecker essen wie Gesunde, müssen dabei aber bewusster mit Kohlenhydraten umgehen.

Schmackhafte, ausgewogene und gesunde Rezepte für viele Gelegenheiten finden sich zum Beispiel unter www.msd-gesundheit.de/diabetes-typ-2/therapie/rezepte.

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3