Die Vor- und Nachteile verschiedener Arten des Wohnens im Alter

Die Vor- und Nachteile verschiedener Arten des Wohnens im Alter

22.09.2014

Bild: Im Alter stellt sich irgendwann die Frage nach der bevorzugten Wohnsituation. © Ingo Bartussek - Fotolia.com

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Senioren, ihren Lebensmittelpunkt im Alter zu wählen. Während die einen sich wünschen, möglichst lange selbstständig in der eigenen Wohnung zu leben, möchten andere im Alter gern bei ihren Kindern einziehen. Doch auch moderne Formen des Zusammenlebens im Alter, wie die Senioren-WG oder das Mehrgenerationenhaus sind eine Option. Der folgende Artikel umreißt kurz die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Arten des Wohnens im Alter.

 

Bild: Die meisten Menschen wünschen sich im Alter zu Hause leben zu können

 

Wohnen im eigenen Zuhause

Laut einer Studie wünscht sich rund die Hälfte aller Befragten im Alter weiterhin in ihrem eigenen Zuhause zu leben. Beachtet werden muss allerdings, dass das Zuhause in diesem Fall so umgebaut werden sollte, dass keine Barrieren mehr bestehen. So kann gewährleistet werden, dass der Betreffende sich auch mit eingeschränkter Beweglichkeit frei in der Wohnung oder dem Haus bewegen kann. Ist es nicht möglich, durch Umbauten für ein barrierefreies Wohnen zu sorgen, kann alternativ eine neue und bereits barrierefreie Wohnung gesucht und bezogen werden. Laut des Ratgebers von Immobilienscout24 ist es zudem wichtig, dass auch die Infrastruktur des Wohnortes so ausgelegt ist, dass Senioren dort ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können.

Der größte Vorteil für Senioren im eigenen Zuhause zu wohnen, ist wohl die Selbstbestimmtheit. Werden Personen später zunehmend pflegebedürftig, kann ein ambulanter Pflegedienst zu Einsatz kommen, der die Betroffenen Zuhause betreut.

Als klarer Nachteil kann der zum Teil hohe finanzielle Aufwand angesehen werden, der mit den eventuellen Umbaumaßnahmen für ein barrierefreies Zuhause einhergeht.

Wohnen bei den eigenen Kindern oder in einem Mehrgenerationenhaus

Früher war es üblich, dass Senioren ihren Lebensabend im Haus ihrer Kinder verbringen. Heute kommt dies nicht mehr so oft vor. Eine moderne Alternative ist das Mehrgenerationenhaus. (Informationen unter http://www.mehrgenerationenhaeuser.de/). Dort leben unterschiedliche Altergruppen unter einem Dach, wobei jede Partei ihre eigene Wohnung hat. Die dort lebenden Personen sind meist nicht miteinander verwandt. Gemeinschaftsräume fördern die soziale Interaktion zwischen den Bewohner, die sich zudem häufig gegenseitig unterstützen. Sowohl das Leben im Haus der eigenen Kinder, als auch in einem modernen Mehrgenerationenhaus bietet den klaren Vorteil, dass die Senioren sich einbringen können und das Gefühl bekommen, gebraucht zu werden, aber auch selbst Hilfe zu erhalten. So können ältere Bewohner beispielsweise auf den Nachwuchs ihrer Nachbarn aufpassen und im Gegenzug helfen die Nachbarn ihnen, wenn es im Haushalt etwas zu reparieren gibt. Für Menschen, die lieber für sich sind und ihre Ruhe und Privatsphäre schätzen, kann das abwechslungsreiche und kommunikative Leben in einem Mehrgenerationenhaus auch als Nachteil gesehen werden.

Wohnen in einer Senioren WG

Eine Senioren-WG ist, wie der Name schon sagt, eine Wohngemeinschaft, die ausschließlich aus Senioren besteht. Diese können schon lange befreundet sein oder sich zum Zweck der gemeinsamen Wohnungsgründung erstmals zusammenfinden. Der klare Vorteil dieser Wohnform ist, dass jeder sein eigenes Zimmer als Rückzugsort besitzt und trotzdem in Gemeinschaftsräumen wie der Küche oder dem Wohnzimmer jederzeit ein Austausch mit den anderen Bewohnern stattfinden kann. Zudem ist die finanzielle Belastung für jeden Einzelnen in einer WG weitaus geringer. Jedoch werden Menschen, die Privatsphäre und Ruhe schätzen, auch an diesem Wohnmodell weniger Freude haben, als an einem Leben im eigenen Haushalt.

Wohnen in einem Senioren- oder Pflegeheim

Vor einem Leben im Seniorenheim graut es vielen Menschen. Dabei hat sich in den letzten Jahren in diesem Sektor sehr viel getan. Wer später eine Rundumbetreuung wünscht oder aus gesundheitlichen Gründen darauf angewiesen ist, kann sich zwischen verschiedenen Einrichtungen mit unterschiedlichen Konzepten und Preisklassen entscheiden. Auch das Führen eines eigenen Haushaltes innerhalb eines Seniorenheims ist in einigen Fällen möglich. Klarer Vorteil dieses Wohnmodells ist die Rundumbetreuung. Gerade für gesundheitlich eingeschränkte Menschen ist dies eine große Entlastung. Der Verzicht auf Selbstständigkeit, der teilweise mit dem Leben im Seniorenheim einhergeht, wird von den meisten Menschen als größter Nachteil dieser Wohnform angesehen. Zudem schlagen besonders luxuriöse Einrichtungen auch mit horrenden Preisen zu Buche, sodass sich nicht jeder einen Platz in seinem bevorzugten Seniorenheim leisten kann.

Schlüsselwörter

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3