Der Einsamkeit vorbeugen - Freundschaften und eine aktive Freizeitgestaltung halten Ruheständler munter

Der Einsamkeit vorbeugen - Freundschaften und eine aktive Freizeitgestaltung halten Ruheständler munter

21.01.2015

Aktuelles: Der Einsamkeit vorbeugen - Freundschaften pflegen

Auch auf Festen kann man sich in einer Seniorenwohnanlage kennenlernen. Foto: djd/Rosenhof Seniorenwohnanlagen

Nicht wenige Menschen leiden im Alter unter Einsamkeit. Besonders Alleinstehende und Menschen, deren Partner verstorben ist, fürchten sich davor, ständig allein und ohne Ansprache zu sein. Dann ist es schon ein Höhepunkt im Tagesablauf, wenn das "Essen auf Rädern" mit ein paar freundlichen Worten geliefert wird, oder wenn draußen ein Nachbar aus Nettigkeit winkt. Aber auch bei älteren Paaren geschieht es oft, dass sie sich immer stärker von der Umwelt abkapseln, weil Freunde und Bekannte aus dem Umfeld beispielsweise zu ihren Kindern ziehen. Wer der Gefahr einer Isolierung aktiv begegnen möchte, sollte sich möglichst früh überlegen, welche Alternativen es dazu gibt.

Den Ruhestand in der Gemeinschaft genießen

Eine attraktive Option sind beispielsweise Seniorenwohnanlagen, in denen man mit Menschen in einem ähnlichen Alter zusammenlebt. Mit ihnen kann man sich gemeinsam an alte Zeiten erinnern - schließlich wurden in der Jugend die gleichen Schlager gehört und es wurde die gleiche Mode getragen. Heute entdeckt man neue Gemeinsamkeiten, weil man sich in der gleichen Lebensphase befindet. Besonders vielseitige Freizeitmöglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen bieten beispielsweise die Rosenhof Seniorenwohnanlagen mit ihrer über 40-jährigen Erfahrung im Bereich des Seniorenwohnens.

Aktiv und gesund bleiben

Unter www.rosenhof.de kann man sich nicht nur über die verschiedenen Standorte und die entsprechenden Appartements informieren, sondern auch über die verschiedenen Freizeitaktivitäten. Schachspielen, Gedächtnistraining, das gemeinsame Singen im Chor und auch gemeinsame Ausflüge bereichern den Alltag der Senioren. "Nur wer im Ruhestand aktiv ist, kann auch gesund bleiben", betont Katja Schneider, Gesundheitsexpertin beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de.

Leben in der Seniorenwohnanlage

Um sich in einer Seniorenwohnanlage wohlzufühlen, sind auch Standort und Ausstattung wichtig. Die Rosenhof-Seniorenwohnanlagen befinden sich in schön gestalteten Parkanlagen, liegen zugleich aber sehr zentral. Viele Geschäfte sind zu Fuß gut erreichbar. Friseur, Fußpflege und oft auch Banken befinden sich sogar im Haus. Es lässt sich auch ein Probewohnen vereinbaren, zudem kann man bei den Tagen der offenen Tür einen Eindruck von den Anlagen gewinnen.

Weitere Informationen unter www.rosenhof.de.

Schlüsselwörter

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3