Hardtwaldklinik 1 - Bad Zwesten Hessen Deutschland

Hardtwaldklinik 1 - Bad Zwesten Hessen Deutschland

Rehakliniken Hessen: Hardtwaldklinik 1 in Bad Zwesten

Bild: Hardtwaldklinik 1 Bad Zwesten Hessen Deutschland

  • Rehaklinik

Bad Zwesten liegt im idyllischen nordhessischen Bergland zwischen den Universitätsstädten Marburg/Lahn und Kassel. Der "Nationalpark Kellerwald" (ausgezeichnet als UNESCO Weltnaturerbe) ist in unmittelbarer Nähe. Das hessische Staatsbad Bad Wildungen ist von hier nur ca. 15 Kilometer entfernt. Die Klinik selbst befindet sich in ruhiger Lage und hat einen wunderbaren Fernblick auf die nähere Umgebung. Die Schwesterklinik Hardtwaldklinik 2 befindet gleich nebenan.

Kureinrichtung bewerten

Angaben zum Aufenthalt
Format: 20.04.2024
Bewertung
 
 
 
 
Erfahrungsbericht*

Bewertungen

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    03.03.2020
    Name (Synonym): 
    hei
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ich habe mich in den 41/2 Wochen sehr wohl gefühlt. Der Zusammenhalt der Patienten der Station 5 war sehr herzlich und gab Sicherheit. Das gesamte Personal war sehr zugewand und immer bereit zu unterstützen und zu helfen.

    Die psychologischen Einzel-und Gruppengespräche waren sehr vertrauensvoll und hilfreich. Die Klinik mit ihren Räumlichkeiten hat mir gut gefallen und die Umgebung mit Wander- und Ausflugsmöglichkeiten ebenso.

    Ich kann die Rehaklinik Hwk1 nur weiterempfehlen.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    29.10.2019
    Name (Synonym): 
    Kiki
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ich habe mich in den 4 Wochen dort sehr wohl gefühlt! Das Konzept der IST-Gruppe war sehr gut. Unsere Gruppe passte einfach zusammen.

    Zimmer: Manche waren schon renoviert, manche älter, aber sauber und alles da was man braucht.

    Essen: Das war super! Hier wird noch selbst gekocht, alles frisch und immer was anderes!

    Therapeuten: alle sehr nett und kompetent

    Ärzte: ebenfalls nett und kompetent

    Lage: War zunächst für mich erschreckend, weil es dort "nur" ganz viel Berge, Wälder und viel Natur gab und ich absolut kein Freund von Wanderungen war. Am Ende war es genau das, was ich gebraucht habe; 12km Wandern war auch kein Problem mehr.

    Mein Lieblingsort in der Klinik war das Schwimmbad. Aber die Sternwarte im Haus muss man unbedingt gesehen haben!

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    08.11.2017
    Name (Synonym): 
    MFA mit MS
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Die leider noch teilweise barocke Einrichtung mancher Behandlungsräume (z.B. Fango, Physioabteilung) und mancher Zimmer war für mich im ersten Moment abschreckend. Sie arbeiten jedoch Schritt für Schritt daran.

    Aber das gesamte Personal macht das locker wieder wett! Die Therapeuten sind durchweg sehr gut und arbeiten engagiert mit dem Patienten. Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal gehen -soweit möglich- auf die Wünsche des Patienten ein. Man merkt, dass der Mensch als Ganzes ihnen wichtig ist. Niemand wird gezwungen eine Behandlung, die einem nicht gefällt weiterzumachen. z.B. "In der Gruppen-Psychotherapie fühle ich mich fehl am Platz? - Kein Problem, dann machen wir eben Einzelgespräche."

    Was mir noch sehr gut gefallen hat, ist, dass die Ärzte bei Bedarf weitere Diagnostik veranlassen. Es wird nicht nur die Einweisungsdiagnose behandelt, sondern über den Tellerrand geschaut. Würde jederzeit wieder dorthin gehen.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    27.01.2015
    Name (Synonym): 
    heger
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    1
    Sauberkeit: 
    0
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Fuehle mich verraten und verkauft, enttäuscht, wenn Anwendungen besprochen werden und dann wegen Personalmangels nicht ausgeführt werden. Bin genauso weit wie davor.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    27.01.2015
    Name (Synonym): 
    wallfan
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    2
    Behandlungen: 
    3
    Sauberkeit: 
    0
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ich fuehle mich hier verraten und verkauft. Bin total enttäuscht. Werde die Klinik nicht weiter empfehlen. Es werden Anwendungen besprochen, die in 2 Wochen nicht durchgeführt werden. Personalmangel!

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    20.01.2010
    Name (Synonym): 
    ReMa
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    3
    Verpflegung: 
    4
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Wer Wert legt auf gute Therapie (und dabei den damals vorhandenen nostalgischen Charme mancher Zimmer übersehen kann) ist im HdK1 gut aufgehoben. Das Therapien verschoben wurden, ist nicht vermeidbar, aber bei der Visite konnte jederzeit ein neues Konzept besprochen werden. Den Willen zur Therapie vorausgesetzt.

    Die Renovierung der Räume erfolgte bei laufendem Betrieb und dürfte längst abgeschlossen sein. Herzlichen Dank der Besatzung der Station 6 und Grüße von den verrückten Hühnern, die sich FREIWILLIG dort wiedertrafen.

Counter

Anzahl der Kurkliniken: 903

Suche

Anzeigen

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3