MEDIAN Parkklinik Bad Rothenfelde Niedersachsen Deutschland

MEDIAN Parkklinik Bad Rothenfelde Niedersachsen Deutschland

Rehakliniken Niedersachsen: MEDIAN Parkklinik Bad Rothenfelde Deutschland

Bild: MEDIAN Parkklinik Bad Rothenfelde Niedersachsen Deutschland

  • Rehaklinik

Das staatlich anerkannte Soleheilbad Bad Rothenfelde liegt im Südwesten von Niedersachsen im Dreieck zwischen Osnabrück, Münster und Bielefeld in bevorzugter Lage am Südhang des Teutoburger Waldes. Die abwechslungsreiche Landschaft, unberührte Natur und die gute Luft bieten ideale Bedingung für eine erholsame Atmosphäre. Die Parkklinik Bad Rothenfelde befindet sich in zentraler Lage im Stadtzentrum.

Kureinrichtung bewerten

Angaben zum Aufenthalt
Format: 24.04.2024
Bewertung
 
 
 
 
Erfahrungsbericht*

Bewertungen

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    09.08.2021
    Name (Synonym): 
    TH
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    2
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    3
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ich möchte an dieser Stelle nicht auf Sauberkeit und Verpflegung eingehen, da ich denke, das ist nicht der Grund, woran sich eine Reha-Einrichtung messen sollte. Ich möchte auf die relevanten Themen eingehen und hier meine Erfahrungen zum medizinischen Personal und den Behandlungen weiter geben.

    Ich bin nach Herzklappen und Bypass OP zur Anschlussheilbehandlung in die Klinik gekommen. Meine Hoffnung war, fitter wieder raus zu gehen, als ich rein gekommen bin. Die OP war im Juli, jetzt haben wir Oktober. In der Zwischenzeit habe ich 3 weitere Krankenhausaufenthalte hinter mir, die mir hätten erspart bleiben können.

    Der Arzt in der Klinik darf sich eigentlich nicht so nennen. Ich hatte nach der OP einen Pleuraerguss und musste punktiert werden. Während der Reha nahm das Wasser wieder zu. Dies wurde durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt. Der Arzt verordnete mir eine Tablettenkur. Nach 4 Tagen wurde dann beim regulären wöchentlichen ärztlichen Gespräch der Erfolg nicht anhand eines Ultraschalls kontrolliert. Der Arzt hat das Vorher-Nachher Gewicht kontrolliert. Dies hatte in den 4 Tagen abgenommen und damit war klar: Das Wasser ist weg. Eine erneute Kontrolle erfolgte nicht.

    Allerdings war das Wasser auch nicht weg, wie sich dann zeitnah nach Beendigung der Reha heraus stellte und ich lag wieder im Krankenhaus.

    Ein zusätzliches Erlebnis war, dass ich starkes Nasenbluten hatte und zum ärztlichen Dienst gegangen bin. Dort wurde meine Nase mit einer Tamponade versorgt und mir wurde gesagt, der Arzt würde sich melden, um die Tamponade wieder zu entfernen. Natürlich meldete sich niemand bei mir.

    Mein Telefon klingelte immer nur, wenn ich nicht zum Essen erschienen bin.

    In Bezug auf die Behandlungen war es ein Standardprogramm, was herunter gespult wurde. Es wurde nicht auf individuelle Probleme eingegangen und nach gefühlt 30 Schulungen bin ich jetzt zwar schlauer, aber nicht fitter.

    Alles in allem waren es 3 raus geschmissene Wochen, die ich bestimmt hätte sinnvoller nutzen können, wenn ich in einer Klinik gewesen wäre, die über die entsprechende Fachkompetenz verfügt.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    11.03.2019
    Name (Synonym): 
    Hiltrud
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    1
    Sauberkeit: 
    2
    Verpflegung: 
    1
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Meine Krankheit wurde nicht ausreichend behandelt.

    Die Weiterbehandlung, vom Krankenhaus empfohlen, wurde von der Stationsärztin ignoriert.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    05.03.2019
    Name (Synonym): 
    Soprano
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    4
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    3
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Die Ärzte dort sind das allerletzte und schlimmste was ich je erlebt habe. Ich bin seit fast 2 Jahren arbeitsunfähig und wurde von der Krankenkasse auch schon ausgesteuert. Durch das Arbeitsamt wurde ich aufgefordert eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Diesem kam ich auch nach und erhielt von der deutschen Rentenversicherung die Einladung zur Reha in Bad Rothenfelde.

    Was einen hier in Sachen Ärzte erwartet ist mehr als unglaublich! Man bekommt direkt und sofort zu hören das man die Rente nicht bekommen würde. Ohne das genaue Krankheitsbild zu kennen geschweigeden genau untersucht zu werden. Einige Therapiemassnahmen mußte ich abbrechen da sich meine Beschwerden deutlich verstärkten. Dieses wurde auch so registriert. An 2 Tagen von den 3 Wochen konnte ich dort gar nicht erscheinen da mein Schmerzen zu stark waren. Jede Woche bei der Visite ein anderer Arzt der mir auch jedesmal, ungefragt, sagte das es keine Rente gäbe. Dann hieß es evtl. Umschulen...auf was auch immer...eine Woche später hieß es mein Job wäre doch gut geeignet.

    Ende vom Lied war dann das man mich als "arbeitsfähig" entlassen hat, wo ich doch durch meinen Orthopäden, den medizinischen Dienst der Krankenkasse und dem medizinischen Dienst des Arbeitsamtes für arbeitsunfähig erklärt wurde. Also eine "Wunderheilung" innerhalb von 3 Wochen und das mit 4 Massagen, 4 Krankgymnastiken, 4 Wärmetherapien, 4 Stromtherapien und diversen Vorträgen. Denn viel mehr war es ja nicht...weil ja auch bei mir nicht mehr ging. Ein Arbeitsbelastungstest der 4 Stunden dauern sollte wurde nach 1 1/2 Stunden von mir abgebrochen da es nicht mehr ging.

    Und die Krönung war die Ärztin am Entlassungstag: Sie sagte ich wäre wohl arbeitsfähig ...aber...ich sollte einen Neurochirurgen zwecks evtl. OP aufsuchen, dazu eine Schmerztherapie machen und mir andere stärkere Schmerztabletten verschreiben lassen...aber Arbeitsfähig. Solchen Ärzten sollte man ihre Tätigkeit verbieten! UNGLAUBLICH!!!

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    27.12.2018
    Name (Synonym): 
    Margret
    Aufenthalt als: 
    Selbstzahler
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Für unsere Krankheiten war diese Klinik sehr gut.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    28.04.2018
    Name (Synonym): 
    G.H.G.
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    1
    Behandlungen: 
    1
    Sauberkeit: 
    3
    Verpflegung: 
    1
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Beantragt war eine Psychosomatische Reha mit Schwerpunkt Schmerz (CRPS) Gewichtszunahme und meine ambulanten Therapien sollten weiter geführt werden. Direkt in der ersten Woche wurde ich mit falschen Therapien in den Schmerz gestürzt, sodass ich wieder die schweren Schmerzmedikamente nehmen musste, welche ich vor der Reha gerade absetzen konnte.

    Meine ambulanten Therapien wurden so gut wie gar nicht gemacht. Die falschen Therapien (über 20) blieben im Plan stehen und somit entgingen mir dadurch entsprechend helfende Therapien. Ich kam mit 40,5 Kilo dort an und ging mit 39,3 Kilo und viel mehr Schmerzen wieder nach Hause. Bemängelungen des Therapieplanes meinerseits wurden zwar angehört, allerdings (bürokratisch) erst nach 3-4 Wochen geändert, so dass ich in der letzten Woche tatsächlich einmal eine Massage bekam.

    Das Essen war unter aller Würde, so das der Chef des Cateringunternehmens dort erscheinen musste, wegen massiver Beschwerden. Alle in allem kam ich in schlechterer Verfassung wieder nach Hause, wo ich direkt meine ambulanten Behandlungen wieder aufnehmen konnte. Meine Therapeuten waren doch sehr entsetzt über den Effekt dieser Reha. Habe ein Beschwerdeschreiben abgeschickt (auch an meine Krankenkasse). Wird wohl noch Folgen haben.

    Ich kann nur jedem abraten diese Klinik aufzusuchen. Die Beurteilungen weiter unten stammen noch aus der Zeit des Voreigentümers. Seit Übernahme hat diese Reha-Klinik kontinuierlich an guten Ruf verloren.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    01.10.2014
    Name (Synonym): 
    SmilingC
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ich kann eigentlich kaum etwas Negatives über die Klinik sagen. Ich war für 6 Wochen dort ( orthopädische Probleme und Depressionen ) und war doch recht zufrieden. Allerdings hatte ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da dies meine erste Reha-Maßnahme war.

    Nun zu meinen Eindrücken.

    Die Park-Klinik liegt - leider - am Stadtrand, was für Patienten mit orthopädischen Problemen etwas ungünstig ist. Die Umgebung allerdings ist wunderbar!

    Auch an den Zimmern ist absolut nichts auszusetzen.

    Die Therapiepläne waren nicht zu voll gepackt, das behandelnde Personal sehr nett. Unübertroffen war jedoch das Personal in der Bäderabteilung. Dort waren alle unheimlich lieb und nett.

    Das Essen war absolut okay. Tolle Auswahl bei Frühstück und Abendessen, für jeden Geschmack etwas dabei, wechselnde Säfte, mittags nach dem Essen Dessert oder Obst ( hier ein erster kleiner Kritik-Punkt, das Obst sah sehr ... naja.... "billig" aus ). Mittags zwischen 3 Gerichten wählen zu können ( eines davon vegetarisch ), ist völlig ausreichend und geschmeckt hat es auch immer. Das Küchen- sowie das Servicepersonal im Speiseraum war ebenfalls sehr nett.

    Alle drei Wochen gab es ein Buffet unter einem bestimmten Motto. Da hatte man sich auch richtig Mühe gegeben.

    Auch das medizinische Personal ( Psychosomatik ) war super nett.

    Von "Naja" bis "Klasse" reichte die Skala derer, die den Patienten die Vorträge z. B. über Ernährung, Depressionen, Arbeits-Wiedereingliederung etc. hielten. Man kann dabei natürlich sein Programm "abspielen" oder ein bißchen Witz mit einbringen. Ein Extra-Pluspunkt für Humor geht hier an die Ernährungsberaterin ( leider weiß ich den Namen nicht mehr ). Sehr sehr nett war auch die Dame in der Kunsttherapie.

    Ich glaube, jetzt habe ich alles "durch".

    Wie gesagt, ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. Man sollte allerdings seine Erwartungen vorher überprüfen. Wenn ich auf "Halligalli" u.ä. aus bin, habe ich in einer solchen Kur nichts verloren!

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    26.08.2014
    Name (Synonym): 
    Koch W.
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Die Klinik ist eine der Premium-Kliniken. Meine Beurteilung beruht auf einer Vielzahl von Erfahrungen mit 12 verschiedenen Kliniken und Rehas. Die Logistik, Fachärzte ins besonderen Dr. Sharif, Personal sind bestens geschult und bemüht allen Patienten gerecht zu werden. Alle Sportgeräte sind auf dem neusten Stand, medizinische Geräte zeitgemäß modern, Schwimmbad.

    Alle Anwendungen nach dem neusten medizinischen Erkenntnissen. Das Personal der Küche und Bedienung im Speisesaal ein besonders Lob - sauber, gewissenhaft und schnell sowie gute schmackhafte Gerichte. Alle drei Wochen ein Schlemmerabend im Speisesaal um den Kinikaufenthalt angenehmer zu machen.

    Die Gartenanlage ist gepflegt und ein sauberes Umfeld. Für die Raucher gibt es zwei Anlaufstellen, eine davon mit Überdachung. Die Zimmer sind hell und freundlich gestaltet, das Bad behindertengerecht und groß. Fernseher! wenn man bedenkt, das es in anderen Kliniken keine Fernseher auf den Zimmeren gibt, ist dieser Ok!!!.

    Was wirklich überhand genommen hat und störend ist, dass einige Patienten mit ihren Telefonen keine Rücksicht nehmen. Ständig klingelt es bei fast jeder zweiten medizinischen Anwendung und im Speisesaal. Bedenke man, das die Klinikführung noch sehr tolerant und freizügig ist und den Patienten einen persönlichen Freiraum und Eigenverantwortung überlässt. Ein Störsender über der Kinik würde dieses Treiben beenden, darum sollte man doch überlegen als Patient diese Störung anderer zuvermeiden und gegenseitige Rücksichtnahme üben. Recht machen kann man es nicht jedem Patienten, wir sind hier nicht auf Urlaub sondern zur Rehabilitation, dass sollte man hier nicht vergessen.

    Recht herzlichen Dank an das gesamte Klinik-Team.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    11.06.2013
    Name (Synonym): 
    Briefträger
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    4
    Behandlungen: 
    4
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    4
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Der Aufenthalt in dieser Klinik/PK 1 war gut, Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren kompetent. Der Farbfernseher ist aber tatsächlich ein Witz, so etwas hatte man in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Dieses ist aber auch der einzige Punkt für eine schlechtere Bewertung.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    25.04.2013
    Name (Synonym): 
    Sonnenchein
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    Länger als 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    2
    Behandlungen: 
    2
    Sauberkeit: 
    4
    Verpflegung: 
    2
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Mir hat es hier nicht sehr gefallen. Schlechte Betten und schlechtes Essen. Der Fernseher ist ein Witz, genau wie der Raucherbereich. Zu der Therapie kann ich nur sagen, das die Damen und Herren aus der Bäderabteilung immer nett und hilfsbereit waren, was man leider nicht von den Therapeuten aus der Turnhalle und der Muckibude sagen kann. Von Dehnungsübungen nach den Übungen an den Geräten in der Muckibude hat dort noch keiner was gehört und das Aufwärmen vor dem Training an den Geräten kennt man dort auch nicht. In dem Entspannungsraum mangelt es an passenden Liegestühlen. Entweder man legt sich auf die Gummimatte auf dem Boden oder man sitzt total verkrampft auf den nicht verstellbaren Stühlen. Entspannung ist etwas anderes...... Schade das solche Mitarbeiter das ganze Haus runterziehen und aus diesem Grund ist auch die Bewertung nicht so gut ausgefallen.

  • Angaben zum Aufenthalt
    Aufenthaltsdatum: 
    01.12.2010
    Name (Synonym): 
    Ditze
    Aufenthalt als: 
    Kassenpatient
    Dauer: 
    bis 3 Wochen
    Bewertung
    Med. Personal: 
    5
    Behandlungen: 
    5
    Sauberkeit: 
    5
    Verpflegung: 
    5
    Erfahrungsbericht*
    Erfahrungsbericht: 

    Ich war mit 43 Jahren, nach einer Bandscheiben OP in Sept.2010 (Prolaps mit Lähmung re. Bein) und anschl. dreiwöchigem Reha Aufenthalt in Bad Pyrmont zu einer sog. IRENA Maßnahme von Ende Nov.2010-Ende Jan.2011 in der Parkklinik.

    Die Parkklinik ist eine sehr gute, saubere, nett eingerichtete und insgesamt überschaubare Anlage in schöner waldreicher Umgebung mit vielen Wanderwegen und ist gleichermaßen ortsnah und in unmittelbarer Nähe des Kurparks gelegen. OK - Bad Rothenfelde ist klein ... aber fein.

    Das Personal der Parkklinik war während meines Aufenthaltes rundum und jederzeit freundlich und hilfsbereit. Alle medizinischen und physiotherapeutischen Behandlungen waren genau und optimal auf mich abgestimmt. Ich habe hier zu meinem bisherigen REHA Erfolg noch viele weitere, ganz gezielte Übungen erlernen können - das REHA-Personal hat mir immer tolle Hilfestellung bei allen Übungen gegeben und mir viele Tricks (auch u. insb. zur Schmerzbekämpfung) mit auf den Weg gegeben.

    Ich bin heute (Feb.2020) immer noch 95% beschwerdefrei - TOP ... und wenn es mal nicht so dolle ist, helfen mir die Übungen, die ich hier gelernt habe immer weiter. DANKE

Counter

Anzahl der Kurkliniken: 903

Suche

Anzeigen

Quick Links 1

Quick Links 2

Quick Links 3